Gruppe 2
Die ersten Wettkämpfer aus der heutigen Besetzung stießen 1993, großteils aus der Jugend kommend, zur Gruppe. Mit einigen Arrivierten wurden die Abzeichen in Bronze und Silber erarbeitet und auch einige Pokale auf Abschnittsebene konnten gefeiert werden. Als 1996 ein weiterer Schub der erfolgreichen Feuerwehrjugend entwuchs und bei den Aktiven mitmischte hatte sich der Großteil der gegenwärtigen Stammformation gefunden. Doch größere Erfolge blieben aufgrund permanenter Veränderungen personeller Natur aus.
Die Initialzündung erfolgte im Jahr 2000 wo man sich bei den Bezirkswettkämpfen in Maria Schutz zur Überraschung aller Beteiligten sowohl in Bronze als auch in Silber in den Preisrängen wieder fand.
Voll motiviert und endlich von Personalrochaden verschont arbeitete man sich der Spitze immer näher. Doch die bei den Übungen gezeigten Leistungen konnten bis auf wenige Ausnahmen bei den Wettkämpfen gebracht werden. Eine dieser Ausnahmen war der bisher größte Erfolg: der Sieg 2003 bei den Abschnittswettkämpfen des Abschnitts Gloggnitz in Schlöglmühl. Die weiteren Bewerbe in diesem Jahr wurden aufgrund des selbst auferlegten Drucks zur Enttäuschung. Hinzu kam noch, dass einige Kameraden aus beruflichen und privaten Gründen eine Auszeit nehmen mussten.
So kam es, dass lange Zeit bei den Landeswettkämpfen Rang 36 in Bronze und Rang 26 in Silber die bisher besten Platzierungen auf Landesebene waren.
Das änderte sich 2017, als mehr oder weniger überraschend erstmals ein Pokal für den 15. Platz mit nach Hause genommen werden konnte. Das bedeutete auch die Qualifikation für den Firecup 2018. Diese erste Teilnahme verlief dann zwar eher enttäuschen, dafür gelang in Gastern 2018 mit Platz 8 im Bewerb Silber erstmals eine Top Ten Platzierung auf Landesebene.
Im Jahr 2019 gelang schließlich die Qualifikation für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2020, welcher jedoch auf Grund der Pandemie verschoben werden musste.
Mitglieder der Bewerbsgruppe Otterthal 2: (01.12.2020)
VM Gruber Thomas
FM Höfer Fabian
FM Höfer Dominik
FM Embst Andreas
FM Embst Bernhard
OFM Haider Markus
LM Piribauer Kevin
BM Schabauer Wolfgang
HBI Scherbichler Michael
FM Stangl Michael
FM Tobias Prix